Donnerstag, 30. Oktober 2014

Süsses Cornbread mit Datteln und Grapefruit

Hallöchen meine Lieben...
Süsses Cornbread mit Datteln & Grapefruit
Nachdem ich das Rezept für die Kastanien-Kürbis-Brownies gepostet habe, wurde ich von einigen gefragt, ob ich schon Backerfahrungen mit Maismehl gemacht habe. Ich backe häufig ein salziges Cornbread aus Maismehl mit Polenta gemischt und würze es mit Chili, Knoblauch, Sojasauce und Sesamöl. Meistens serviere ich es dann zu einem Bohnen- oder Linsengericht, oder esse es als kleine Mahlzeit mit etwas aufgeschnittenem Gemüse. Doch weil nach einem süssen Rezept gefragt wurde, habe ich mein klassisches Rezept etwas abgewandelt und das Cornbread statt mit den üblichen Zutaten mit Datteln und Grapefruit verfeinert. Der erste Bissen war wie eine Offenbarung, ich frage mich, wieso ich nicht früher auf die Idee gekommen bin.



Rezept für eine 16 cm Ø Springform

150 g Maismehl
130 g feines Polenta
60 g Vollrohrzucker
7 g Backpulver
1 Msp. Natron
1 Prise Salz
130 g Apfelmus
200 ml Sojamilch
1 Grapefruit (oder, wer es lieber süss mag, 1 Blutorange)
10 Datteln

Als Erstes den Ofen auf 180° vorheizen. Alle trockenen Zutaten gut miteinander vermischen, danach das Apfelmus und die Sojamilch unterrühren.
Nun die Grapefruit bzw. Blutorange filetieren. D.h. zuerst oben und unten mit einem scharfen Messer die Kappen abschneiden, danach die Schale mit dem Messer in kleinen Schritten abschneiden und dann die einzelnen Graperuitfilets entlang der „Scheidewand“ rausschneiden. Anschliessend die Datteln halbieren.
Nun den Boden der Springform mit Backpapier auslegen und den Rand einfetten. Die Hälfte der Cornbread-Mischung in die Form geben und mit der Hälfte der Grapefruitilets und der Hälfte der Datteln belegen. Jetzt alles mit der zweiten Hälfte der Cornbreadmischung bedecken und die restlichen Datteln und Grapefruitfilets darauf verteilen. Im vorgeheizten Ofen ca. 40 Minuten backen (Stäbchenprobe!).
Das Cornbread etwas abkühlen lassen, bevor es aus der Form genommen wird. Zuletzt mit etwas Puderzucker dekorieren (optional).




Tipp: Das Cornbread mit Zitronen-, Orangen- oder Grapefruitmarmealde servieren. Oder wer es lieber süsser mag, in etwas Ahornsirup tunken.
Das Cornbread kann als Kuchen zum Kaffee oder als süsses Brot für den Sonntagsbrunch gereicht werden.

Das Rezept für das salzige Cornbread teile ich mit Euch, sobald ich es das nächste Mal

zubereite ;)


Alles Liebe Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...