Donnerstag, 2. Oktober 2014

Sobanudeln Stirfry

Heute Mittag kam meine kleine Schwester Lila ganz gestresst zu mir und fragte mich, ob ich ihr etwas kochen würde. Es sollte etwas sein, dass nicht länger als 15 Minuten dauerte, denn sie musste gleich zur Uni gehen. Lila hat nämlich vor bald einem Monat mit ihrem Studium begonnen und wenn man etwas Neues beginnt dauert es bekanntlich ja eine gewisse Zeit, bis sich alles richtig eingependelt hat. So also auch das mit dem Zeitmanagement ;-). Da ist es natürlich klar, dass ich als grosse Schwester ihr unter die Arme greife wo ich kann. Also rannte ich in die Küche und öffnete den Kühlschrank um zu sehen, was sich darin alles so verbarg. Da es schnell gehen musste, kam mir gleich die Idee kurz gebratenes Gemüse im Wok zu machen. Als Beilage wählte ich Sobanudeln, die dank ihrer kurzen Garzeit und dem asiatischen Touch super zum Gemüse passten. Das Ganze rundete ich mit einer für asiatische Gerichte typischen süss-scharfen Sauce ab. Etwas Sesamöl und einige schwarze Sesamkörner darüber und fertig war das Gericht.

So schnell ich es gekocht hatte, so schnell war es dann auch schon wieder weg. Nicht nur wegen Lilas Zeitdruck sondern auch weil  ihr mein „Stirfry Gericht“ richtig gut schmeckte:-).
 

 

Rezept für zwei Personen

120 g Sobanudeln
2oo g Karotten
150 g Rosenkohl
200 g Wirz
100 g Pilze
120 g Lauch
1 EL Sesamöl und 2TL zum Anrichten
50 ml Sojasauce
20 ml Ahornsirup
Chiliflocken nach Geschmack
2 TL schwarzer Sesam
 
Die Sobanudeln gemäss Packungsbeilage in reichlich Salzwasser al dente kochen. Währenddessen die Karotten schälen und das restliche Gemüse waschen. Danach werden Lauch, Karotten und Wirz in feine Streifen geschnitten. Die Pilze in dünne Scheiben schneiden und die Rosenkohlblätter einzeln abzupfen (wem dies zu anstrengend ist, einfach den Rosenkohl in feine Scheiben schneiden).

Jetzt ein Esslöffel Sesamöl im Wok erhitzen und die Pilze für eine Minute scharf anbraten. Dann das restliche Gemüse in den Wok geben und unter ständigem rühren drei Minuten braten. Nun Sojasauce und Ahornsirup, Chiliflocken sowie die gekochten Sobanudeln hinzufügen und für weitere zwei Minuten kochen lassen.

Das fertige Stirfry nur noch mit den zwei Teelöffeln Sesamöl beträufeln und zuletzt mit dem schwarzen Sesam garnieren.

 
 
 
Wer kennt das nicht, man hat gleich einen Termin, will aber noch kurz etwas Essen. Am liebsten natürlich etwas selbst Gekochtes. Denn das ist nicht nur viel preiswerter, sondern, was noch viel wichtiger ist, meilenweit gesünder als die ganzen Fertigprodukte, die meist mit massenweise Konservierungsstoffen und Geschmacksverstärker versehen werden. Kurz gesagt: Wenn man selber kocht, weiss man zu 100%, was man zu sich nimmt. Doch manchmal fehlt einem einfach die Zeit, um noch lange in der Küche zu stehen und sich etwas Frisches zuzubereiten. Also doch lieber zu einem Fertiggericht greifen? Natürlich nicht! Denn wer sagt, dass selber kochen lange gehen muss? Dieses kurzgebratene Wokgericht, dass weniger als 15 Minuten in Anspruch nimmt, wäre doch eine super Lösung!

Viel Spass beim Nachkochen!

Eure Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...