Samstag, 1. November 2014

Festtagsmenu für den Welt Vegan Tag

Happy World Vegan Day allerseits!

Wie feiert man diesen Tag als Veganer am gebührlichsten? Na ganz einfach: Mit kulinarischer Begeisterung!! Also habe ich heute meiner Familie und mir
ein extravagantes Drei-Gänge-Menü gezaubert. Zur Vorspeise gab es eine „göttlich-gaumenschmäusige“ (Zitat meiner Schwester :D) Kombination aus jungem Schnittsalat, geraffeltem Topinambur, zarter Gerste, Granatapfel und gerösteten Kernen. Danach servierte ich eine lustvolle Schichtung von herzhaften Maronencrêpes und in Safransauce badendem Mangoldgemüse. Als grande finale kredenzte ich schliesslich eine schokoladige Apfel-Mandel-Raw mit einem salty Carameltopping…
Da aber bekanntlich Bilder mehr als tausend Worte sagen, habe ich wie immer alles fotografisch dokumentiert und Ihr dürft Euch nun selbst davon überzeugen:

Kunterbunte Vitaminbombe
Kastaniencrêpes mit Mangold an Safransauce
Schokoladige Apfel-Mandel-Raw mit salty Carameltopping

Na, läuft Euch schon das Wasser im Mund zusammen :P ? Hier die Rezepte:


Kunterbunte Vitaminbombe


Rezept für vier Personen 
 
100 g geschälte Gerste (Quinoa, Hirse für eine glutenfreie Variante)
120 g Schnittsalat (Rucola, Portulak, Spinat, Senfblätter etc.)

200 g Topinambur

200 g Karotten
½ Granatapfel
1 ½ EL Olivenöl
2 EL Granatapfelsirup
1 Msp. gemahlener Kreuzkümmel
2 EL Kürbiskerne
2 EL Sonnenblumenkerne
1 EL Sesam
Salz und Pfeffer

Zu Beginn die Gerste bzw. Quinoa oder Hirse in reichlich Salzwasser al dente kochen. Währenddessen die Topinamburknollen und die Karotten mit einer groben Röstireibe reiben und mit dem gewaschenen Schnittsalat in eine grosse Schüssel geben. Danach mit einem Kochlöffel die Kerne des Granatapfels rausklopfen. Einen Teil der Kerne mit einem Löffel zerdrücken, so dass 5 EL Saft entsteht. Diesen Granatapfelsaft nun für das Dressing mit dem Granatapfelsirup, dem Olivenöl, dem Kreuzkümmel und etwas Salz und Pfeffer mischen. Die restlichen Granatapfelkerne bereits unter den Salat mischen.
Die fertige Gerste etwas abkühlen lassen und erst dann zum Salat geben. Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne und Sesam in einer beschichteten Pfanne anrösten und noch warm über den Salat streuen. Zu guter Letzt alles mit dem Granatapfeldressing beträufeln.

 
Herzhafte Kastaniencrêpes-Torte mit Safran-Mangold-Füllung



Rezept für vier Personen
 
Für die Crêpes
300 g Kastanienmehl
600 ml Sojamilch
90 g Kokosfett
½ TL Salz
Pfeffer
Für den Safran-Mangold
900 g Mangold
2 rote Zwiebeln
1 EL Olivenöl
100 g Kokosmilch
2 Safranbriefchen
Salz und Pfeffer
 
Für den Crêpes-Teig das Kastanienmehl in eine grosse Schüssel geben und unter stetigem Rühren langsam die Sojamilch zu geben. So lange rühren, bis keine Klümpchen mehr sichtbar sind. Nun das Kokosfett schmelzen und gemeinsam mit dem Salz und etwas Pfeffer zum Teig geben und unterrühren. Eine beschichtete Pfanne erhitzen und darin (ohne zusätzliches Fett) Crêpe für Crêpe backen. Die fertigen Crêpes auf einem Teller stapeln und im Ofen bei 80° warm halten.
Jetzt den Mangold waschen; die Stiele in 1 cm grosse und die Blätter in ca. 4 cm grosse Stücke schneiden. Die Zwiebeln fein hacken und in einer beschichteten Pfanne mit einem Esslöffel Öl glasig braten. Den Mangold dazugeben, salzen und pfeffern und weiter braten, bis der Mangold etwas in sich zusammengefallen ist (ca. 5 Minuten). Jetzt den Safran unter die Kokosmilch mischen und zum Mangold hinzufügen.
Auf einen grossen Teller etwas Safran-Mangold geben und diesen mit einer Crêpe bedecken. Anschliessend wieder Mangold darauf verteilen und eine Crêpe darüber legen. So lange schichten, bis Crêpes und Mangold aufgebraucht sind. Zuletzt die Crêpes-Torte mit der restliche Safransauce dekorieren.

Schokoladige Apfel-Mandel-Raw mit salty Carameltopping
 


Rezept für eine 16 cm Ø Springform

Für den Boden
90 g Mandeln
90 g Datteln (entsteint)
2 Msp. Salz

Für die Füllung
300 g Cashewnüsse
400 g geschälte und geschnittene Äpfel (säuerlich)
1 ½ EL Zitronensaft
7 EL Agavennektar
65 g Kokosfett
1 Prise Salz
4 ½ EL rohes Kakaopulver

Für die Karamellsauce
5 EL Agavennektar
5 EL Cashewmus
4 EL Wasser
2 ½ EL Lucuma

Ausserdem
2 Äpfel (säuerlich)
50 g Mandeln
Grobes Himalaysalz (oder Meersalz)
Zitronensaft

Für die Füllung die Cashewnüsse während 4 Stunden einweichen.
Für den Boden alle Zutaten im Mixer so lange mixen, bis eine klebrige Masse entsteht, die gut zusammenhält.
Den Boden des Tortenrings mit Backpapier auslegen und den Rand mit Kokosfett einstreichen. Jetzt die Dattel-Mandel-Masse auf dem Boden des Tortenrings verteilen und gut festdrücken.
Die eingeweichten Cashewnüsse mit den geschnittenen Äpfeln, dem Agavennekter und dem Salz glatt pürieren. Das Kokosfett schmelzen und ebenfalls dazugeben. Alles ein weiteres Mal pürieren. (Ich empfehle übrigens den Vitamix – er ist nicht ganz billig, aber durch ihn erhält die Füllung eine wirklich perfekte Textur). Jetzt einen Drittel der weissen Füllung abschöpfen. Zur übrigen Füllung Kakaopulver hinzufügen und sie nochmals mixen.
Nun einen Anrichtring mit ca. 7 cm Ø in die Mitte der Springform stellen und mit der weissen Cashewfüllung füllen. Ausserhalb des Anrichtrings (aber innerhalb der Springform ;)) die dunkle Cashewfüllung verteilen. Alles glatt klopfen und vorsichtig den Ring entfernen.
Die Torte für 5 – 6 Stunden ins Gefrierfach geben.
Für die Karamellsauce alle Zutaten mixen und in den Kühlschrank stellen.
Jetzt die Äpfel schälen, in gleichmässige kleine Stücke schneiden und in eine Schüssel mit kaltem Wasser und einigen Spritzern Zitronensaft geben. Danach die Mandeln grob hacken.
Eine halbe Stunde vor dem Servieren die Torte aus dem Gefrierschrank nehmen und vorsichtig von der Springform lösen. Die geschnittenen Äpfel etwas abtrocknen und mit den Mandeln auf der Torte verteilen. Nun die Karamellsauce auf der Torte verteilen und etwas grobes Salz darüber streuen.

So, ich bin immer noch definitiv definitiv DEFINITIV satt (sogar nachdem ich all das abgetippt habe) und werde die nächsten zwei Wochen wahrscheinlich gar nichts mehr kochen . Na ja, sind wir ehrlich, ich melde mich morgen allerspätestens übermorgen wieder :P


Eure Ida

P.S. Wie habt Ihr übrigens den Welt Vegan Tag verlebt?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...