Mittwoch, 11. März 2015

Veganes Pad Thai mit würzigen Austernpilzen

Die thailändische Küche ist mittlerweile auch in unseren Breitengraden sehr beliebt. Vom Papayasalat bis zum roten Curry –  alles im Imbiss um die Ecke zu finden ;) Na ja, nicht ganz, aber als kulinarischer Kenner kann man sich mit diesen Gerichten leider wirklich nicht mehr hervortun :D Deswegen ist auch hier Innovation gefragt! So habe ich mir heute also das klassische süsssäuerliche Reisnudelgericht Pad Thai ausgesucht und es (statt mit Ei) mit scharf angebratenen Austernpilzen verfeinert. Die raffinierte Tamarindesauce lässt einem im letzten Urlaub schwelgen und macht nun wirklich Appetit auf mehr. Zum Glück ist das kein Problem, wenn man den Wok und die Nudelboxen gleich in der eigenen Küche hat :D


Rezept ergibt vier Portionen

Für das Pad Thai
250 g Reisbandnudeln
2 Karotten (ca. 250 g)
½ Broccoli (ca. 200 g)
2 Frühlingszwiebeln
1 kleiner Chinakohl (ca. 200 g)
2 EL Tamarindenpaste
4 EL Vollrohrzucker
7 EL Sojasauce
etwas Wasser
1 EL Rapsöl

r die Austernpilze
200 g Austernpilze
½ EL Sesamöl
3 EL Sojasauce

Ausserdem:
4 EL geröstete Erdnüsse (gehackt)
1 Limette
Sojasauce
Vollrohrzucker
Chiliflocken

 
Einen grossen Topf mit Wasser zum Kochen bringen. Dann vom Herd nehmen und die Reisbandnudeln darin 8 – 10 Minuten ziehen lassen, bis sie fast weich sind.

Jetzt die Karotten schälen und in feine Stifte schneiden. Den Broccoli waschen und in kleine Röschen teilen. De Frühlingszwiebeln und den Chinakohl waschen und ebenfalls in feine Streifen schneiden.

In einem Wok das Rapsöl erhitzen und den Broccoli und die Karotten darin scharf anbraten. Jetzt die abgetropften Nudeln gemeinsam mit der Tamarindenpaste, dem Vollrohrzucker und der Sojasauce zugeben. Die Nudeln mit dem Gemüse braten, bis sie schön glasiert sind und vollständig weich sind (ca. 5 Minuten). Wenn nötig noch etwas Wasser zugeben. Das Pad Thai vom Herd nehmen und die Frühlingszwiebel- und Chinakohlstreifen untermischen.
 

Jetzt die Austernpilze waschen und bei den grösseren die Stiele etwas kürzen. Das Sesamöl in einer beschichteten Bratpfanne heiss werden lassen. Die Pilze im Öl braten, bis sie goldbraun sind, dann mit der Sojasauce ablöschen und vom Herd nehmen.

 
Das Pad Thai gemeinsam mit den Austernpilzen auf grossen Tellern verteilen und mit den gehackten Erdnüssen garnieren. Den Zucker, die Limetten, die Sojasauce und die Chiliflocken auf den Tisch stellen, damit jeder sein Pad Thai nach Belieben verfeinern kann.




Guten Appetit allerseits und hey, vergesst die Stäbchen nicht!
 

 
Alles Liebe Ida
 
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...