Sonntag, 19. April 2015

Cauliflower Slaw - Blumenkohl-Zuchhini-Salat mit Maracuja und einer cremigen Bananen-Curry-Sauce

Meine ungebrochene Leidenschaft für Salat habe ich Euch ja erst gerade ausführlich gestanden. Und deshalb geht es im Knusperkabinett frisch weiter mit einem knackigen Cauliflower Slaw. Die Zutaten dafür fand ich allesamt auf meinem hauseigenen Wochenmarkt auch Küche genannt. Der bietet nämlich alles, was mein Salatherz höher schlagen lässt. Da waren zum einen ein bodenständiger schneeweisser und ultraaromatischer Blumenkohl. Zum anderen präsentiere sich eine duftende Frühlingszwiebel, an der ich unmöglich einfach so hätte vorbei gehen können. Weiter ging es mit einer saftig-knackigen Zucchini. Ebenfalls heute im Angebot war eine spritzige Maracuja mit gelb leuchtenden Kernen. Lauthals bot sich das feurige Madrascurry als Gewürz des Tages feil. Ebenfalls beim Exotenstand gefunden und gleich eingepackt wurde eine süsse cremige Banane. Auch der frische Ingwer und die pikante grüne Chili fanden wie von selbst den Weg in meinen Korb. Und als catch of the day flogen mir eine Handvoll crunchy Sonnenblumenkerne zu. Eine tolle Ausbeute findet Ihr nicht? ;p So schnell und unkompliziert wie der Einkauf gestaltete sich auch die Zubereitung. In Windeseile stand mein internationaler Cauliflower Slaw auf dem Gartentisch und noch schneller wurde er von Anabel, Diana und mir verputzt. Einzig blieb und bleibt nur die auf ihre Dusche wartende Salatschüssel (da müssen die beiden wohl noch ein wenig üben). :)



Rezept ergibt vier Portionen

Für den Salat
1 Blumenkohl (ca. 500 g)
1 Zucchini (ca. 200 g)
1 Frühlingszwiebel
1 – 2 grüne lange Chilischoten
1 cm grosses Stück Ingwer
1 Maracuja
20 g Sonnenblumenkerne
 
Für die Bananen-Curry-Sauce
1 Banane
40 g Sonnenblumenkerne
Saft einer Limette
10 EL Wasser
1 cm grosses Stück Ingwer
1 EL Madras Currypulver
Salz

Den Blumenkohl waschen und den Strunk entfernen. Den Blumenkohl in ganz dünne ca. 2 cm grosse Scheiben schneiden. Den feingeschnittenen Blumenkohl in eine Salatschüssel füllen. Die Zucchini waschen und in Juliennestreifen schneiden. Die Juliennestreifen in ca. 5 cm grosse Stücke schneiden und zum Blumenkohl geben. Die Frühlingszwiebel und Chilischoten waschen und in feine Stücke schneiden. Den Ingwer schälen und in dünne Streifen schneiden. Die geschnittene Frühlingszwiebel, die Chilischoten und den Ingwer unter das Gemüse mischen. Die Maracuja halbieren und die Kerne ebenfalls zum Salat geben.
 

Jetzt die Sonnenblumenkerne für den Salat und die Sauce in einer beschichteten Bratpfanne (ohne zusätzliches Fett) anrösten, bis sie goldbraun sind und zu duften beginnen. 20 Gramm der gerösteten Kerne über den Salat streuen.

Die restlichen 40 Gramm Sonnenblumenkerne gemeinsam mit der Banane dem Saft der Limette und dem Wasser in einen Mixer füllen. Den Ingwer schälen und gemeinsam mit dem Currypulver und etwas Salz ebenfalls in den Mixer geben und nun alles zu einer cremigen Sauce pürieren. Die fertige Sauce mit dem Salat vermengen und dann den Salat auf kleinen Tellern anrichten.

Anmerkungen: Die Sauce sollte immer frisch gemacht werden, da sie wegen der frischen Banane braun wird, wenn sie zu lange stehen gelassen wird.

 

Mal schauen, was mein Markt als Nächstes hergibt… :)

Alles Liebe Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...