Freitag, 12. Juni 2015

vegane Schokoladen-Himbeer-Tarte mit glutenfreiem Kokosboden

Patisserie war für mich früher untrennbar mit Konditoreien verbunden. Denn wo sonst sollte man sie auch bekommen können ;)? Mit der Ausbildung meiner Kochleidenschaft fasste ich aber irgendwann den Mut, mich selber an die hohe Kunst der Torten zu wagen. Und als ich mal einen Fuss in der Tür zur Welt der Sahnehäubchen und des Haselnusskrokants  drin hatte, fielen alle Hemmungen. Ich dachte mir die verschiedensten Cremes und Biskuitkompositionen aus, liess Matcha mit Brombeeren und Nekarinen mit Thymian Polka tanzen ;) Doch die wahre Qualität eines Patissiers zeigt sich manchmal nicht in der originellen Kombination von Zutaten sondern in der unvergleichlichen Konsistenz einer Creme oder der idealen Textur eines Biskuitteigs. Deshalb hab ich mich gefreut wie ein Honigkuchenpferd, als meine Mutter mir heute mit dem Löffel in der Hand sagte, diese Kokos-Schokoladen-Creme sei einfach perfekt – besser als in jeder Konditorei :D Trotz meiner Freude darüber, die Technik zu beherrschen,  bin und bleibe ich aber doch ein kulinarischer Freigeist. Und deshalb bekam die (für meine Verhältnisse eher mässig originelle Creme) einen Boden untergeschoben, der ohne ein klitzekleines Bisschen Gluten zu enthalten den Mürbeteig alle Ehre macht. Aus gemahlenem Reis, Kokosmehl und Kokosöl ist ein knuspriger fliegender Teppich entstanden, der einem mit Kokos-Schoko-Cocktails und Himbeer-Schirmchen dazu eine Rundum-Sightseeing-Tour durch das Reich der Patisserie ermöglicht :P Winkt mir, wenn Ihr da oben seid!




Rezept ergibt eine Tarte (26 cm Ø)

Für den Boden
150 g Kokosmehl
200 g Reismehl
5 EL Agavendicksaft
4 EL Kokosöl (flüssig)
1 Prise Salz
 
Für die Schokoladencrème
200 g Zartbitterschokolade (vegan)
500 ml Kokosmilch
 
Ausserdem:
250 g frische Himbeeren
Kokosöl zum Einfetten der Form


Als Erstes den Ofen auf 180° vorheizen

In einer grossen Schüssel das Kokosmehl mit dem Reismehl, Agavendicksaft, Kokosöl und der Prise Salz vermengen und gut kneten.

Eine Springform mit Backpapier auslegen und den Rand gut mit Kokosöl einfetten.

Den Kokos-Reis-Teig in die Form drücken und den Rand ca. 1,5 cm hoch drücken. Den Teig wirklich gut in die Form drücken, damit er nach dem Backen nicht auseinanderbricht. Den Boden einige Male mit einer Gabel einstechen. Jetzt den Tarteboden im vorgeheizten Ofen ca. 15 Minuten goldbraun backen. Den fertig gebackenen Boden komplett auskühlen lassen, bevor er aus der Form gelöst wird.

Inzwischen die Schokolade in einer kleinen Schüssel über einem Wasserbad schmelzen lassen. Die Kokosmilch unter die geschmolzene Schokolade mischen und alles gut verrühren.

Jetzt die Himbeeren waschen und die Hälfte der Himbeeren auf dem Tarteboden verteilen.
 

Nun die lauwarme Schokoladencrème über die Himbeeren giessen und gleichmässig auf der Tarte verteilen.

Die Tarte ca. eine Stunde im Gefrierfach oder 3 – 4 Stunden im Kühlschrank richtig kalt werden lassen. So dickt die Schokoladencrème an und die Tarte lässt sich gut schneiden.
 

Zuletzt noch mit den restlichen Himbeeren die Tarte dekorieren.
 

Die Tarte am besten richtig kühl an heissen Tagen servieren.


Ich wünsche Euch einen süssen Start ins Wochenende!
 
Alles Liebe Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...