Dienstag, 22. Mai 2018

Holunderblütensirup und Holunderblüten-Beeren-Konfitüre


Egal wo ich momentan hingehe oder durchlaufe, überall stechen sie mir ins Auge. Ich würde fast meinen, sie sind schon aufdringlich oder verfolgen mich. Aber sie müssen sich auch wirklich nicht verstecken, mit ihrer unschuldig weissen Farbe leuchten sie so wunderschön aus dem Grün hervor. Und dann kommt noch ihr hinreissenderDuft dazu, der mir beim Vorbeigehen in die Nase steigt. Da muss ich einfach näher an sie ran, sie in die Hand nehmen und einfach lange und intensiv an ihnen riechen. Die Holunderblüten verleihen dem Frühling einen so tollen, süsslich aromatischen Duft, den ich am liebsten als Parfum tragen würde, um ihn immer bei mir zu haben. Da ich mich in diesem Gebiet noch zu wenig auskenne, den Duft der Holunderblüten aber trotzdem einfangen wollte, blieb ich bei meinen Leisten und habe sie in der Küche in zwei einfache Grundzutaten verwandelt: Konfitüre und Sirup. Die Konfitüre und der Sirup waren so einfach zuzubereiten, dass ich gerade eine grössere Menge gemacht habe um dann das ganze Jahr über von ihren wundervollen Aromen zehren und sie in verschiedenen Gerichten verarbeiten zu können.


Also lasst Euch überraschen, was da alles noch kommen wird, denn das ein oder andere Gericht wird sich bestimmt auch auf den Blog verirren! ;) Heute gibt’s jetzt aber erst mal die beiden Grundrezepte, mit denen Ihr natürlich auch nach Herzenslust experimentieren könnt.

Rezept ergibt ca. 700 g Konfitüre
Für die Beeren-Holunder-Konfitüre
600 g gemischte Beeren (ich habe gefrorene genommen)
250 g Gelierzucker
2 Holunderdolden

Die Beeren, wenn Ihr gefrorenen nehmt auftauen. Danach in eine Pfanne geben und mit dem Gelierzucker mischen und 2 Stunden ziehen lassen.

Die Dolden in stehendem Wasserwaschen und die Blüten vorsichtig abzupfen bzw. abklopfen. Die Holunderblüten zu den Beeren geben und alles zum Kochen bringen. Die Beeren 10 Minuten bei mittlerer Hitze kochen lassen. Falls weisser Schaum entstanden ist, diesen abschöpfen, danach die heisse Konfitüre in sauber ausgekochte Konfitürengläser füllen, sofort verschliessen und für 10 Minuten auf den Kopf stellen.

Die Konfitüre an einem kühlen Ort lagern.


Anmerkungen: Die Gläser und Decken sollten wirklich sauber ausgekocht werden und danach am besten lufttrocknen, damit sich keine Keime bilden. Da die Konfitüre heiss in die Gläser gefüllt wird, sollte sie dadurch wirklich keimfrei sein und hält sich verschlossen ohne Probleme ein Jahr.

Die Konfitüre kann natürlich auch mit anderen Früchten oder nur einer Sorte Beeren gemacht werden. Bei Rhabarber zum Beispiel benötigt es dann aber etwas mehr Zucker.

Rezept ergibt ca. 2 Liter Sirup 
Für den Holunderblütensirup
1 ½ l Wasser
1 kg Zucker
15 Holunderdolden
50 ml Zitronensaft
1 Bio – Zitrone

Den Zucker mit dem Wasser aufkochen und sobald der Zucker sich aufgelöst hat, vom Herd nehmen. Die Holunderdolden in stehendem Wasser waschen und möglichst viel von den grünen Stielen entfernen. Die sauberen Dolden zum Zuckerwasser geben. Die Zitrone waschen, in Scheiben schneiden und ebenfalls untermischen. Danach einen Deckel auf die Pfanne geben.

Die Sirupmischung 24 Stunden stehen lassen.

Am nächsten Tag den Ansatz für den Sirup durch ein feines Sieb oder Mulltuch giessen und erneut zum Kochen bringen. Den Sirup 10 Minuten leicht kochen lassen und dann heiss in saubere Flaschen füllen. Die Flaschen gut verschliessen und an einem dunklen, kühlen Ort lagern.


Anmerkungen: Hier gilt wieder, dass die Flaschen wirklich sauber sein sollten.

Falls Ihr noch zusätzliche Aromen wollt, könnt Ihr den Sirup zum Beispiel beim Kochen mit etwas Ingwer oder Zitronenmelisse verfeinern.


Viel Spass beim Nachmachen! Mir hat es so Spass gemacht, dass ich morgen vielleicht gleich nochmals Blüten pflücken gehen muss und bald mein Keller aus Einmachgläsern besteht... :p

Alles Liebe
Ida

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...